Wer ist amnesty international?

Amnesty international ist eine weltweite Menschenrechtsorganisation, die unabhängig von Regierungen, politischen Parteien, wirtschaftlichen Interessen und religiösen Bekenntnissen arbeitet. Sie setzt sich ein für die Freilassung politischer Gefangener (Männer, Frauen und Kinder, die - gleichgültig wo - wegen ihrer Gesinnung, Hautfarbe, Volkszugehörigkeit, Religion oder ihres Geschlechts verfolgt oder inhaftiert sind), vorausgesetzt sie haben weder Gewalt angewendet noch sich für Gewaltanwendung eingesetzt. AI tritt ein für faire Gerichtsverfahren, ist gegen Folter und Todesstrafe.

Wer sind wir und was tun wir?

Die Segeberger Gruppe arbeitet mit 5 aktiven Mitgliedern aus unterschiedlichsten Berufsgruppen und bietet jedem Aufnahme, der sich tatkräftig für die Einhaltung der Menschenrechte einsetzen will. Aktuell arbeiten wir an dem Fall von Kang Gun, der in Nordkorea verschleppt wurde. Darüber hinaus beteiligen wir uns regelmäßig an Länder- und Themenkampagnen. Wir verfassen Schreiben und Appelle mit Bitten um faire Gerichtsverfahren, Freilassungen oder humanere Haftbedingungen an die jeweiligen Regierungen, die wir selber versenden oder von uns und unserer Arbeit nahestehenden Menschen verschicken lassen. Und wir informieren die Öffentlichkeit über Menschenrechtsverletzungen in aller Welt durch die Presse, mit Aktionen und Veranstaltungen.